Aktuelles Recklinghausen

Titel
OGS Hillerheide zieht ins Lutherhaus
Bild
Pressefoto -  OGS-Leiterin Monika Edlbacher und Schulleiter Christian Wöbeking nehmen im Beisein von VertreterInnen der Stadtverwaltung, des Sozialdienstes katholischer Frauen und des zuständigen Architekturbüros den Schlüssel für das Lutherhaus von der Evangelischen Kirchengemeinde Recklinghausen-Ost entgegen.
Einleitung
Nach rund einem Jahr Umbauzeit ist es endlich so weit. Die Kinder der Offenen Ganztagsschule (OGS) Hillerheide können nach den Sommerferien ihr neues Domizil im Lutherhaus erobern.
Haupttext


Am Montag, 26. August, fand die offizielle Schlüsselübergabe statt.

„Natürlich ist es schade, wenn eine Kirche geschlossen werden muss, aber ich freue mich, dass das Gebäude künftig von den Kindern der Grundschule Hillerheide genutzt werden kann“, sagt der Erste Beigeordnete Georg Möllers. „Es ist ja kein Geheimnis, dass der Offene Ganztag dort schon seit einiger Zeit räumlich an seine Grenzen gestoßen ist. Umso schöner, dass die Kinder hier nun so viel Platz zum Lernen und Spielen haben.“

Auf rund 620 Quadratmetern werden zukünftig bis zu 100 Kinder betreut. Gemeinsam mit dem Team des Sozialdienstes katholischer Frauen wechseln sie nun täglich nach der regulären Schulzeit ins benachbarte ehemalige Kirchengebäude. Und das hat den Kinder einiges zu bieten: Neben Zimmern für die Hausaufgabenbetreuung gibt es auch zwei Gruppenräume. Highlight ist aber der ehemalige Kirchenraum, der nun in neuem Glanz erstrahlt und zu einem Multifunktionsraum geworden ist. Hier ist viel Platz zum Spielen, Ausruhen und Bewegen. Auch der Umgang mit Internet und PC kann unter Aufsicht geübt werden. Bei gutem Wetter lockt der direkt am Haus gelegene öffentliche Spielplatz.

„Kurzum, ein Ort wie gemacht für die OGS-Kinder der Hillerheide“, freut sich auch Schulleiter Christian Wöbeking. OGS-Leiterin Monika Edlbacher ergänzt: „Meine Kolleginnen und ich freuen uns, die Räumlichkeiten frei gestalten und den Kindern die größte Bauecke in einer OGS anbieten zu können.“

Rückblick

An Silvester 2017 wurde im Lutherhaus an der Herner Straße 141 der letzte Gottesdienst gefeiert, nachdem die Evangelische Kirchengemeinde Recklinghausen-Ost sich dazu entschlossen hatte, den Standort aufzugeben. Während die Suche nach einem Mieter lief, entstand die Idee, das Gebäude der Grundschule Hillerheide für die Betreuung im Offenen Ganztag zur Verfügung zu stellen. Im Sommer 2018 starteten die Umbauarbeiten, mit den Planungen hatte die Kirchengemeinde als Bauherr das Recklinghäuser Architektenbüro Feja + Kemper beauftragt.

 

Datum
27.08.2019


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Bedarfsplan zu Kindertageseinrichtungen

Bedarfsplan zu Tageseinrichtungen für Kinder

Informationen zum aktuellen Stand der Betreuungsangebote für Kinder in Recklinghausen finden Sie im Bedarfsplan der Stadt zu Kindertageseinrichtungen. Mehr

Abonnieren Sie unsere Seite

RSS-Symbol
Sie als Nutzer können unsere Seite kostenfrei abonnieren. Wenn neue Meldungen auf der Startseite oder den weiteren sechs Hauptseiten erscheinen, erhalten Sie die Meldungen auch sofort. Mehr