Aktuelles Recklinghausen

Titel
Institut für Stadtgeschichte erhält Archivalien über Franz Bielefeld
Bild
Pressefoto - Franz Bielefeld Senior
Einleitung
Anlässlich des 70. Todestages von Franz Bielefeld Senior übergibt dessen Enkel verschiedene Archivalien aus dem Leben des ehemaligen Architekten, Baumeister und Handwerkskammerpräsidenten an das Institut für Stadtgeschichte der Stadt Recklinghausen.
Haupttext


Franz Bielefeld sen. wurde 1880 in Gelsenkirchen geboren und gründete am 1. Januar 1908 das gleichnamige Baugeschäft in Recklinghausen. Er war von 1924 bis 1933 und von 1946 bis 1949 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung sowie von 1928 bis 1933 als Mitglied der Zentrumspartei Reichstagsabgeordneter für den Wahlkreis Westfalen-Nord. Bielefeld war in Nordrhein-Westfalen ein Parlamentarier der ersten Stunde, denn von 1946 bis 1949 gehörte er dem Landtag an. Er verstarb am 8. August 1949.

Zum 70. Todestag übergibt sein Enkel Franz Otto Bielefeld verschiedene Unterlagen aus dem Familienarchiv an das Institut für Stadtgeschichte. Mit dabei ist unter anderem das Inventurbuch zur Gründung des Baugeschäfts Franz Bielefeld mit den Bilanzen der Jahre 1908 bis 1913, das Lohnbuch für den Zeitraum 1923 bis 1928 mit einem Verzeichnis aller Mitarbeiter*innen und deren Löhnen sowie das Copy-Buch mit 270 Seiten Geschäftsbriefen aus der Zeit von 1914 bis 1922. Letztere sind beispielsweise an die Königliche Güterabfertigung Recklinghausen-Süd oder das Königliche Zollamt Recklinghausen adressiert.

Das Stadt- und Vestische Archiv Recklinghausen betrachtet die Unterlagen als wesentliche Bereicherung seiner Sammlungen zu wichtigen Persönlichkeiten der Zeit- und Regionalgeschichte.

 

Datum
07.08.2019


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Bedarfsplan zu Kindertageseinrichtungen

Bedarfsplan zu Tageseinrichtungen für Kinder

Informationen zum aktuellen Stand der Betreuungsangebote für Kinder in Recklinghausen finden Sie im Bedarfsplan der Stadt zu Kindertageseinrichtungen. Mehr

Abonnieren Sie unsere Seite

RSS-Symbol
Sie als Nutzer können unsere Seite kostenfrei abonnieren. Wenn neue Meldungen auf der Startseite oder den weiteren sechs Hauptseiten erscheinen, erhalten Sie die Meldungen auch sofort. Mehr