Aktuelles Recklinghausen

Titel
Stadtbibliothek: Lesung mit Mathijs Deen
Bild

Einleitung
Am Donnerstag, 15. August 2019 ist der niederländische Autor Mathijs Deen um 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek zu Gast. Er liest aus seinem aktuellen Roman „Unter den Menschen“, der Anfang des Jahres im Hamburger Mare Ver-lag erschienen ist.
Haupttext


Seit dem Unfalltod seiner Eltern wohnt Jan allein auf dem Hof am Rande der Nordsee, das Leben geht seinen Gang, aber die Einsamkeit nagt an ihm. Ein bisschen Gesellschaft wäre schön, eine Frau, Gespräche, Sex, vielleicht sogar eine eigene Familie? Jan gibt eine Anzeige auf und erhält Antwort von Wil. Wil jedoch, so stellt sich heraus, verfolgt einen ganz eigenen Plan – sie sucht keine Liebe, sondern Ruhe vom Stadtleben und von den Enttäuschungen der Vergangenheit. Ihre einzige Bedingung lautet: Von dem Haus, in dem sie künftig leben wird, muss sie das Meer sehen können.

Literarisch, atmosphärisch und mit einem feinen Gespür für das Skurrile beschreibt Mathijs Deen den Prozess einer ungewöhnlichen Paarwerdung. Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, versuchen zusammenzufinden. Kann das gut gehen? (Verlagstext) „Eine Geschichte von Sehnsucht und Träumen – und von Einsamkeit, die nicht einfach zu verscheu-chen ist.“ Het Parool „Wie Mathijs Deen das schreibt, zärtlich und doch distanziert, poetisch und doch sachlich, problem-bewusst und doch komisch – das macht Unter den Menschen zu einem Leseerlebnis (...).“

Westfalenpost
„Behutsam bringt der niederländische Autor Mathijs Deen eine Paarbeziehung in Gang, allen Altlas-ten und Gegensätzlichkeiten der Akteure zum Trotz. (...) Atmosphärisch dicht, angereichert mit einer Prise Philosophie und Situationskomik, erzählt Mathijs Deen von Pflichten und Ängsten, von Sehnsüchten und Kompromissen – kurzum vom Leben, wie es nun einmal ist ‚unter den Men-schen‘.“

Wiener Zeitung

Mathijs Deen, geboren 1962, ist Schriftsteller und Radioproduzent. Zu den von ihm veröffentlichten Büchern zählen Romane, Kolumnensammlungen und ein Band mit Kurzgeschichten. Unter den Menschen erschien erstmals 1997 und wurde 2016 in einer überarbeiteten Fassung als Wiederent-deckung gefeiert, in deren Zug auch die Filmrechte verkauft wurden. (Verlagstext)
https://www.mare.de/buecher/unter-den-menschen-8280

Der Eintritt zu der Lesung kostet 9 Euro. Beginn der Veranstaltung ist um 19:30 Uhr. Karten sind in der Stadtbibliothek, in den Ticketcentern des Medienhauses Bauer und unter www.imvorverkauf.de erhältlich.

 

Weitere Informationen:
Datum
05.08.2019


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Bedarfsplan zu Kindertageseinrichtungen

Bedarfsplan zu Tageseinrichtungen für Kinder

Informationen zum aktuellen Stand der Betreuungsangebote für Kinder in Recklinghausen finden Sie im Bedarfsplan der Stadt zu Kindertageseinrichtungen. Mehr

Abonnieren Sie unsere Seite

RSS-Symbol
Sie als Nutzer können unsere Seite kostenfrei abonnieren. Wenn neue Meldungen auf der Startseite oder den weiteren sechs Hauptseiten erscheinen, erhalten Sie die Meldungen auch sofort. Mehr