Aktuelles Recklinghausen

Titel
Erfolgreicher Mädchenaktionstag in der Altstadtschmiede
Bild
Pressefoto
Einleitung
Unter dem Motto „Celebrate yourself“ fand am Dienstag, 14. Mai, bereits zum siebten Mal ein Aktionstag für Mädchen in der Altstadtschmiede statt. Mehr als 180 Mädchen über 8 Jahren nutzen die zahlreichen, attraktiven Angebote.
Haupttext


Viele Teilnehmerinnen hatten bereits in Vorjahren an dem Aktionstag teilgenommen. Erneut gab es ein vielfältiges Programm: Es wurde getanzt, gespielt und gemalt. Ob Planeten- oder Nagelbilder, Mini-Leinwände oder Mädchenrechte-Notizbücher, kreative Köpfe kamen auf ihre Kosten. Daneben konnten die Teilnehmerinnen Grundkenntnisse der Selbstverteidigung in einem WenDo-Schnupperkurs erwerben und spannende Aufgaben im Escape Room lösen. Auch eine Fotoaktion mit verfremdeten Bildern war beliebt. Entspannt wurde im Wellnessbereich. Im Hof der Schmiede wurde gemeinsam Stockbrot gebacken.

Am Ende waren sich die Schülerinnen einig, auch im nächsten Jahr wieder am Mädchenaktionstag teilzunehmen.

Der Arbeitskreis Mädchen setzt sich zusammen aus Mitarbeiterinnen des Jugendtreffs ZAKK, von pro familia, der Frauenberatung, der Altstadtschmiede, REinit e.V., der Bauspielfarm, dem Kinderschutzbund, dem Heinrich Pardon Haus, der Gleichstellungsstelle, den Bildungs- und Teilhabeberaterinnen der Schulen und dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie mit dem Jugendzentrum Südpol, dem Mädchentreff Laguna, dem Kinder- und Jugendtreff Auguststraße, der Mobilen Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit und dem Kinder- und Jugendparlament.

 

Datum
21.05.2019


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Bedarfsplan zu Kindertageseinrichtungen

Bedarfsplan zu Tageseinrichtungen für Kinder

Informationen zum aktuellen Stand der Betreuungsangebote für Kinder in Recklinghausen finden Sie im Bedarfsplan der Stadt zu Kindertageseinrichtungen. Mehr

Abonnieren Sie unsere Seite

RSS-Symbol
Sie als Nutzer können unsere Seite kostenfrei abonnieren. Wenn neue Meldungen auf der Startseite oder den weiteren sechs Hauptseiten erscheinen, erhalten Sie die Meldungen auch sofort. Mehr