Veranstaltungen Stadtbibliothek | Stadt Recklinghausen

Veranstaltungen der Stadtbibliothek

Veranstaltungskalender

Titel
Lesungsshow mit Fritzi Bender - Balduin wird's zu bunt
Bild

Kategorie
Kinder
Zielgruppe
Kinder
Familie
Veranstaltungsdatum
06.10.2024
Zeiten

14 -15 Uhr

Inhalt

In Balduins Urwald ist es plötzlich furchtbar laut geworden, besonders in der Nacht. An Schlafen ist kaum mehr zu denken und alle Chamäleons sind ständig müde. Mutig gehen Balduin und seine Freunde dem Krach auf die Spur und machen eine schreckliche Entdeckung: Ihr Urwald ist in Gefahr! Zum Glück sind sie nicht allein und auch wenn Chamäleons eher kleine Tiere sind – sind sie viele, können auch Chamäleons stark sein und Großartiges bewirken. Doch nicht nur bei der farbenfrohen Rettungsaktion wird Balduin bunt, er wechselt, ohne es zu wollen, andauernd seine Farbe und weiß überhaupt nicht mehr, was er denn nun eigentlich fühlt. Ob das wohl an seiner Freundin Emilia liegt? Ein Abenteuer über die Stärke der Gemeinschaft, über die erste Liebe und darüber, dass es sich lohnt, jeden einzelnen Baum zu retten.

Fritzi Bender – Kinderbuch Autorin und Puppenspielerin – tritt mit großer Leidenschaft zusammen mit ihren Handpuppen auf den Bühnen für das junge Publikum auf. Zu ihren Büchern hat sie liebevoll gestaltete Lesungs-Shows im Gepäck und darüber hinaus tritt sie zusammen mit einem Musiker in einer Kinderliedershow auf – auch hier dürfen die Puppen nicht fehlen. Erstaunlicherweise können die Puppen von ganz alleine sprechen… Ob Fritzi wohl bauchreden kann? Das verraten wir hier nicht! Fritzi Bender lebt mit ihrem Mann und einem ganzen Stall voll Handpuppen in Bochum.

Empfohlen für Kinder ab vier Jahren. Im Anschluss an die Lesung findet eine Autogrammaktion statt.

Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für  Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Veranstaltungsstätte
Stadtbibliothek, Augustinessenstraße 3
Stadt
Recklinghausen
Eintritt
frei
Preisinformationen

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung unter stadtbibliothek@recklinghausen.de oder Tel. 02361-501919 ist erforderlich.

 

Veranstaltungsadresse
Augustinessenstr. 3 Recklinghausen

QR-Code
Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Bedarfsplan zu Kindertageseinrichtungen

Bedarfsplan zu Tageseinrichtungen für Kinder

Informationen zum aktuellen Stand der Betreuungsangebote für Kinder in Recklinghausen finden Sie im Bedarfsplan der Stadt zu Kindertageseinrichtungen. Mehr