Veranstaltungen der Stadtbibliothek

Veranstaltungskalender

Titel
Markus Gründel: Geocaching und #NordkappProjekt
Bild
NordkappProjekt
Kategorie
Lesungen/Vorträge
Zielgruppe
Erwachsene
Veranstaltungsdatum
10.09.2020
Zeiten

Ab 19 Uhr. Es besteht während der Veranstaltung Maskenpflicht!

Inhalt

Der gelernte Bankkaufmann Markus Gründel ist überwiegend in Deutschland und Skandinavien zu Fuß, mit dem Rad oder Boot unterwegs.
Kurz nachdem er zum ersten Mal sein Hobby Geocaching zum Beruf gemacht hatte und in die Outdoor-Branche gewechselt war, fand er 2002 seines ersten Geocache und ist seither der Faszination der modernen Schnitzeljagd verfallen.
In seiner zweiten Heimat, dem Harz, organisiert er Geocaching-Events zu verschiedenen Anlässen wie Walpurgis und ist Besitzer von Deutschlands ersten Travelbug-Museum.
Mit dem Erfolg seines ersten Buches "Geocaching I", was zum deutschsprachigen Standardwerk avancierte und als "Die Cacher-Bibel" bzw. "Der Gründel" bekannt geworden ist, wurde er als Deutschlands erster hauptberuflicher Geocacher bekannt.

Im Sommer 2017 brachen er und Nicole Wunram mit einem zum »Wohnmobil« umgebauten Twingo zu einer sechswöchigen Reise durch Skandinavien zum Nordkapp auf. Eine Fahrt mit viel Natur, atemberaubenden Aussichten und einem plötzlichen Ende.
In ihrem Reisetagebuch berichtet Nicole Wunram über Outdoor-Abenteuer, Wanderungen und Sehenswürdigkeiten.
Dass das gleiche Abenteuer nicht dasselbe sein muss, zeigt sich im anderen Teil des Buches: Der Reisebericht von Markus Gründel ist ein Geocacher-Tagebuch, in dem er über die Fahrt zum Kinnarodden und dem nördlichsten auf Kontinentaleuropa gelegenen Geocache „Nothing but stones“ berichtet – inklusive vieler Microabenteuer am Wegesrand.

Von genau diesen Abenteuern und seiner Leidenschaft der modernen Schatzsuche wird er nun in der Stadtbibliothek Augustinessenstr. 3 berichten. Geeignet für Laien und Fortgeschrittene.

Veranstaltungsstätte
Stadtbibliothek Recklinghausen Augustinessenstr. 3
Stadt
Recklinghausen
Preisinformationen

3 €. Die Karten können an der Servicetheke in der Stadtbibliothek Augustinessenstr. 3 erworben werden.

Die Anzahl der Karten ist begrenzt!

Kontakt

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns an die derzeit geltende Hygiene- und Gesundheitsverordnung des Landes NRW halten müssen.


QR-Code
Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Bedarfsplan zu Kindertageseinrichtungen

Bedarfsplan zu Tageseinrichtungen für Kinder

Informationen zum aktuellen Stand der Betreuungsangebote für Kinder in Recklinghausen finden Sie im Bedarfsplan der Stadt zu Kindertageseinrichtungen. Mehr