Logo der Stadtbücherei
Startseite
Erwachsenen- bücherei
Kinderbücherei
Zweigstelle Süd
e-Ausleihe
Katalog
Veranstaltungen
Kontakt
Weitere Büchereien

LiteraturRE-Ruhr 2010

Logo der LiteratureRE RUHR 2010




Das Frühlingsfestival der Literatur im (nördlichen) Ruhrgebiet von Ruhr.2010

Zur LiteraturRE-Ruhr 2010, dem Frühlingsfestival der Literatur von RUHR.2010, präsentieren vierzehn Städte im nördlichen Ruhrgebiet vom 28. Februar bis zum 21. März 2010 rund 100 Literaturveranstaltungen, darunter Lesungen renommierter Autorinnen und Autoren, Rezitationen und dramatisierte Fassungen berühmter Werke, Literaturgottesdienste, Schauspieler-Lesungen, Events und zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

Mit dabei sind Autorinnen und Autoren aus der Region (Fritz Eckenga, Jochen Malmsheimer, Jan Zweyer , Nicola Kaminski, Dietrich Grönemeyer, Jacques Berndorf) und ganz Deutschland mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen (Lale Akgün, Nilgün Tasman, Sibylle Lewitscharoff, Selim Özdogan). Europäische Schriftstellerinnen und Schriftsteller, insbesondere aus Italien (Dacia Maraini, Marisa Fenoglio, Herbert Rosendorfer) und Belgien (Diane Meur, Geert van Istendael), fehlen ebenso wenig wie internationale Größen (Ernesto Cardenal). Auch der Kinderbotschafter der Ruhr.2010, Ritter Rost (Jörg Hilbert), wird mit Burgfräulein Bö (Patricia Prawit) bei der LiteraturRE-Ruhr zu Gast sein. In Rezitationen werden Voltaire, Eichendorff, B. Traven und Hélène Berr lebendig.

Ein Schwerpunkt der LiteraturRE-Ruhr ist Literatur, die Heimat, Daheimbleiben und In-die-Welt-ziehen, Vertreibung und Deportation thematisiert, hier und heute, in vielen Epochen und an verschiedensten Orten Europas. Zu hören und sehen ist all dies an vertrauten und ungewöhnlichen Literaturstätten, darunter Kirchen, Industriedenkmäler, ein Schloss und ein Planetarium, Museen, Kneipen, Bibliotheken und Theatersäle.

In den Jahren 2003 und 2005 war die LiteraturRE bereits ein Literaturereignis in der Stadt Recklinghausen - mit überregionaler Wirkung und großem Zuspruch; 2007 konnte diese Ausstrahlung durch die Beteiligung von sechs weiteren Städten im Kreis Recklinghausen noch vergrößert werden. Dazu beigetragen hat die typische Mischung aus großen Events mit bedeutenden Namen (Bodo Kirchhoff, Konrad Beikircher, Elke Heidenreich, Wibke Bruhns, Arnon Grünberg, Magdalen Nabb, Suzanne von Borsody) und zahlreichen lokalen Beiträgen aus Schulen, Kirchengemeinden, Bürger- und Kaufmannschaft.

2010 ist die LiteraturRE-Ruhr ein Projekt der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010. Federführend organisiert von den Stadtbibliotheken im Ruhrgebiet, konnte die Anzahl der Städte erneut ausgeweitet werden. Erstmals wird es neben Veranstaltungen in den neun Städten des Kreises Recklinghausen (Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Oer-Erkenschwick und Recklinghausen) auch Lesungen in Bochum, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen und Herne geben.

Das komplette Programm: hier

Der Blog zur LiteraturRE-Ruhr: www.recklinghausen.de/literaturblog

Die LiteraturRE-Ruhr im Programm der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010: http://www.essen-fuer-das-ruhrgebiet.ruhr2010.de/programm/sprache-erfahren/literature-ruhr.html

Änderungen gegenüber dem gedruckten Programm finden Sie hier

 Hier finden Sie die Logos unserer Unterstützer und Sponsoren.