Logo der Stadtbücherei
Startseite
Erwachsenen- bücherei
Kinderbücherei
Zweigstelle Süd
e-Ausleihe
Katalog
Veranstaltungen
Kontakt
Weitere Büchereien

Kultur, Bildung & Sport > Bildung > Stadtbücherei

LiteraturRE-Ruhr 2010 vom 28.2. bis 21.3.2010

LiteraturRE-Ruhr

LiteraturRE

Bild1

Bildtext1
Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer
Wochentag
Sonntag
Datum
21.03.2010
Beginn
16:00
Kategorie
Lesung/Rezitation
Veranstaltung
Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer: Gesundheit und Eigenverantwortung
Untertitel
zum "Neuen Hausbuch der Gesundheit"
Programmhefttext

Als Finissage der LiteraturRE-Ruhr kommt noch ein großer Autor des Ruhrgebiets: Prof. Dr. Grönemeyer, weltweit anerkannter Spezialist für Radiologie und Mikrotherapie. Er ist stets besorgt darum, dass Menschen gar nicht erst krank werden - und falls doch - auf Augenhöhe mit ihren Ärzten sprechen können. Das hat ihn veranlasst, das Neue Hausbuch der Gesundheit zu schreiben.

"Viele von uns wissen mehr über ihr Auto und schenken ihm mehr Aufmerksamkeit als sich selbst. Bei jedem Klappern oder Motorzucken rasen wir in die Werkstatt. Besonders Männer wissen sofort, wo der Defekt liegt, und diskutieren eifrig mit dem Kraftfahrzeugmeister. Wäre es nicht schön, wenn wir alle ebenso gut informiert mit unserem Körper umgingen und genauso wie beim Auto in unser eigenes Wohlbefinden investieren würden?
Was wir heute aber feststellen, ist eine Spezialisierung in der Medizin, die dazu führt, dass Patienten sich häufig nicht gut aufgehoben fühlen. Zwei Schlagworte stehen für diese Entwicklung: Apparatemedizin, Seelenlosigkeit. Das war beim Hausarztsystem anders – der Familienarzt kannte und begleitete einen Patienten ein Leben lang."
Zum Arzt-Patientenverhältnis, zu modernen Therapieansätzen und zum Thema Prävention für Erwachsene und Kinder spricht Professor Grönemeyer bei diesem Vortrag.

Ort
Recklinghausen
Veranstaltungsort

Vortragssaal (UG) Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen, Dorstener Str. 151, 45657 Recklinghausen

 

Veranstalter
Patientenbücherei d. Knappschaftskrankenhauses, Kath. Öffentliche Büchereien Recklinghausen mit Unterstützung der Stadtbücherei
Eintritt
7,00   €
Eintritt ermäßigt
5,00   €
Karten
Kasse des Knappschaftskrankenhauses RE, Dorstener Str. 151 EG und in der Buchhandlung Winkelmann, RE
Barrierefrei
ja


 

Das Programmheft als pdf : hier zum Herunterladen